N-Wurf von der Alten Aare

* 17. November 2011

Vater: Sand Creek (Lovati), schwarzmarken
Mutter: Querida von der Alten Aare, blond

1 Rüde blond
1 Hündin blond, 1 Hündin schwarzmarken

Vorzüglich gebaute, typ- und substanzvolle, grosse und kräftige Hunde mit ausdrucksvollen Köpfen, korrekten Farben und reichhaltigem Fell.

Wesensmässig zeigen sich alle sehr lebhaft und fröhlich, freundlich, aufgeschlossen und sehr neugierig. Aber richtige Wildfänge…

Die kleine N-Familie an der Junghundebegutachtung: Vater Amos und Mutter Querida (vorne), Nell, Namita und Nike (hinten, von links), 11 Monate alt

Name Farbe HD Zucht Nachzucht Gesundheit,
Ausstellung, Sport
Nike bl B/B
nein (nicht angekört)  
Namita sm   nein (za. Kreuzbiss) gestorben 11,2-j.
Blasentumor
Nell bl A/A kastriert gestorben 9,5-j.
deg.  Myelopathie

Welpengalerie folgt

17. November 2011

Nach einer ruhigen Nacht bringt Querida kurz nach 7 Uhr in der nagelneuen, von Therese gezimmerten Wurfkiste einen blonden Rüden zur Welt, den Erstgeborenen des N-Wurfs von der Alten Aare. Und als ich in sein keckes Welpengesicht schaue und sein nasses, warmes, zerknittertes, blondes Babyfell fühle, kommt mir spontan der Kosename „Nounours“ in den Sinn – „Teddybär“ auf Französisch. Unser Nounours – er heisst natürlich nur so, bis er einen richtigen Hovawart-Namen mit „N“ hat – ist der 100. Welpe, der in unserem Haus geboren wurde.
Wenig später haben sich noch zwei Schwestern zu ihm gesellt; die für ihr Alter deutlich übergewichtige schwarzmarkene Namita und die blonde Nochnamenlose.

Wir sind glücklich mit unserem gesunden und purlimunteren Trio, froh, dass Querida die Geburt problemlos gemeistert hat und freuen uns auf einen gemütlichen Winter mit der für uns ungewöhnlich kleinen Hundefamilie. Alle Hündli sind reserviert für Hovawartmenschen mit dem Herz auf dem rechten Fleck; darunter treue und vertraute Alte Aarler.

1. Dezember 2011 – der N-Wurf ist 2 Wochen alt…

… und seit letztem Sonntag öffnen sich die Äuglein täglich mehr und die N-lis trainieren eifrig, sich auf ihre Beinchen zu stemmen und strammen Schrittes Richtung Milchbar zu wackeln. Dieser Sportlichkeit entsprechend heisst Nounours jetzt hochoffiziell Nike.

Und auch sonst hat sich das ganze Trio verändert: Die Blonden haben schönes Pigment bekommen und aufgrund des Schlaraffenlandes, in dem diese Welpen aufwachsen – mit der besten Hundemutter von allen und rund um die Uhr trunken von Milch – brachten heute Morgen alle zwischen 1700 und 1900 Gramm auf die Waage! Das ist so viel, wie Hovawartwelpen normalerweise im Alter von drei Wochen wiegen.

Querida ist immer noch sehr wachsam und auf Zack, wenn sie fremde Geräusche im Haus oder draussen hört und hat alle Pfoten voll zu tun, um die Katzen von ihrer Schatzkiste fernzuhalten, was die Büsis jedoch nicht etwa daran hindert, das Aufzuchtgeschehen wie einen spannenden Thriller gebannt mitzuverfolgen.

8. Dezember 2011 – die N-lis sind heute 3 Wochen alt

Das „Trio Infernal“ bringt total sage und schreibe siebeneinhalb Kilo auf die Waage, nimmt die Welt neuerdings auch mit Augen und Ohren wahr und entdeckt allmählich, dass Geschwister nicht nur Wärmeflaschen beim Kuscheln und Konkurrenten am Futterautomat sind, sondern auch Spiel- und Trainingspartner während den immer häufiger werdenden Wachphasen, in denen schon recht wacker durch die Wurfkiste marschiert wird. Zudem reagieren Nike, Namita und Nell neuerdings mit Bell- und Heullauten, wenn jemand von uns nach Hause kommt. Letztes Wochenende haben Nike, Namita und Nell übrigens ihre Adoptivfamilien kennengelernt.

15. Dezember 2011

Die Welpen entwickeln sich prächtig – noch immer ohne Zufüttern. Am Sonntag sind sie ins Schöpfli umgezogen, und gestern waren sie mehrmals für ein Halbstündli draussen auf der Terrasse.

In diesen Tagen regnet es jedoch waagrecht, und es ist sehr stürmisch, so dass wir die Kleinen öfters auch in der warmen Stube haben, was auch für uns und Querida bequemer und gemütlicher ist.

Querida kümmert sich hingebungsvoll um ihre „Brut“, säugt immer noch wacker, spielt unermüdlich mit ihren Sprösslingen und verrichtet ihre Erziehungsarbeit pflichtbewusst und mit viel Geduld.

5. Januar 2012

Heute sind Nike, Namita und Nell 7 Wochen alt. Seit 14 Tagen fressen sie feste Nahrung aus dem Napf, wenn sie sich auch immer ‚mal wieder an Mamas Stehbar gütlich tun.

Sie sind alle unerschrockene, neugierige, fröhliche und aufgeschlossene Welpen, gesund, quietschfidel und – bis jetzt jedenfalls – auch punkto Exterieur sehr vielversprechend.

Das Wetter ist absoult widerlich, und wir sind sehr froh, dass es nur 3 Zwerge sind. So können wir sie öfters ohne grosse Umstände auch im Haus haben, und es ist einfach, sie auch bei der Arbeit im Stall oder rund ums Haus mitlaufen zu lassen und zu beaufsichtigen. Sie sind ganz selbstverständlich dort, wo wir und Querida sind; für uns ist das ein neues Aufzucht-Feeling. So haben wir denn auch früher als mit den grossen Würfen mit den täglichen „Betriebsausflügen“ begonnen; am Neujahrstag, im Alter von gut 6 Wochen.

Nach Neujahr haben uns Marianne und Tante Rea die ganze Woche lang jeden Tag besucht und tatkräftig mitgeholfen beim Hunde (und Pferde!!!) bewegen. Merci nochmals, Ihr Lieben – es hat mega Spass gemacht. Zudem: Die Welplis können jetzt Italienisch, ihre Vatersprache!

29. Januar 2012

Die Welpen sind jetzt gut 10 Wochen alt, sind geimpft und gechipt – wie richtige Hunde… – und haben in den vergangenen 3 Wochen eine Menge erlebt, erfahren und gelernt: Fast jeden Tag sind unbekannte Menschen und Hunde jeden Geschlechts, Alters und Couleur zu Besuch, vorab natürlich montags, donnerstags und samstags Zwei- und Vierbeiner, die bei mir zur Hundeschule kommen. Hinzu kommen die täglichen „Betriebsausflüge“, manchmal am Morgen und am Nachmittag, die Querida und ich mit „bloss“ 3 Welpen natürlich ohne weiteres auch allein managen.

Zu Hause hat Querida als beispielhafte Mutter angefangen mit den bekannten, manchmal auch recht unsanften Erziehungsspielen. In erster Linie hat sie aber sichtlich Spass, mit ihren Zöglingen wilde Verfolgunsjagden kreuz und quer durch den Welpengarten zu veranstalten. Nike ist in einen eiskalten Tümpel gefallen und musste sich schwimmend und ganz auf sich selbst gestellt an Land retten.

Namita ist in einer Nacht über die hüfthohe Wand im Schöpfli geklettert (das hat von den 102 Welpen in den mehr als 20 Jahren noch keiner geschafft) und sich damit ins Land der unbegrenzten Futtermöglichkeiten katapultiert, was sie zwar mit einem fussballgrossen, steinharten Bauch und einem Schontag bezahlt hat, aber ansonsten sogar verdauungsmässig locker weggesteckt hat – bis auf die teilweise heftigen Windböen; aber unter diesen haben wir ganz offensichtlich mehr gelitten als sie.

Nell hat das Treppensteigen erlickt und damit auch schon den oberen Stock im Haus erobert. Heute haben wir zum ersten Mal einen Ausflug im Auto unternommen. Auch diese Herausforderung haben die N-lis problemlos gepackt. Ich finde, unsere Youngsters sind sehr aufgeweckte, aufgeschlossene, unerschrockene, kecke und lebhafte Hündli. Wir sind stolz auf sie.

8. Februar 2012

Die N-lis sind morgen 12 Wochen alt, es ist Zeit zum Umziehen. Vor ein paar Tagen war noch Vater Amos und seine Familie zu Besuch, und wir unternahmen einen schönen Spaziergang mit der ganzen Hundefamilie. Querida freut sich riesig, ihren Italian Lover wiederzusehen, und Amos hat null Stress mit seinen Kindern. Es war bitterkalt und die Bise wehte unbarmherzig; Auslöser an der Kamera eingefroren und Finger an Auslöser kleben geblieben ;-)) Resultat: nur ein Amos-Foto…

Nike ist der erste, der von seiner neuen Familie abgeholt wird. Am Vorabend spielt er wie wild mit einem blechernen Giesskännchen, schleppt es durchs ganze Haus und veranstaltet damit einen Riesenlärm. Und Querida kostet die letzten Momente mit ihrem Nachwuchs noch so richtig aus und spielt unermüdlich mit den noch bis Samstag verbleibenden Töchtern Namita und Nell.

20. Mai 2012 – die N-lis sind 6 Monate alt

Heute ist SHC-Junghundehalter-Kurs. Nike und Nell nehmen teil, und feiern zum ersten Mal Wiedersehen nach der Zeit an der Alten Aare. Nike ist per öV angereist; Zug, Bus, Tram, Umsteigen in Luzern und Bern inklusive… Bravo, Nike!

In Muri haben die beiden dann ihre 3 Wochen jüngeren Nichten und Neffen getroffen, also Queridas erste Grosskinder, die Jungen von Halbschwester Palea, der E-Wurf vom Rehhaghölzli – alles klar??? Naja, auf jeden Fall hatten alle Beteiligten eine Menge Spass – wenn sich Bruder und Schwester trotz vieler lustiger Spielpartner immer wieder suchten.

21. Oktober 2012 – die N-lis sind 11 Monate alt

Junghundebegutachtung in Aarau – der grosse Tag des Wiedersehens: Querida und Amos, Nike, Namita und Nell und ihre Menschen trafen sich zum Familienfest. War das eine Freude! Die kleine Alte-Aare-Familie tobte um die Wette und selbst Vater Amos liess sich zu einem Spielchen mit der Jungmannschaft hinreissen.

Nebenbei liess man sich selbstverständlich noch rasch von der gestrengen Körkommission in Sachen Exterieur und Wesen begutachten. Der Bericht ist durchwegs positiv ausgefallen: Alle unsere Youngsters haben sich wesensmässig aufgeschlossen, neugierig, unerschrocken und fröhlich gezeigt. Punkto Erscheinungsbild fallen insbesondere die vorzüglichen Gebäudeanlagen, die rassetypischen Köpfe, die korrekten Farben und das reichhaltige Fell auf.

Namita hat leider einen Kreuzbiss; ein minimer Zahnstellungsfehler, der, wenn er sich nicht verwächst, zuchtausschliessend ist. Sie wird damit nie ein Problem haben, und ihre Besitzer nahmen am Sonntagabend denselben Hund nach Hause mit dem sie am Morgen gekommen war: den Besten und Schönsten.

Wir sind stolz auf Queridas und Amos‘ Jungen, hoffen, dass sie sich gefreut weiterentwickeln und sind dankbar für die super Familien, die liebevoll und bedingungslos zu ihren Hunden stehen und ihre Verantwortung wahrnehmen. Herzlichen Dank, dass Ihr alle gekommen seid!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert