K-Wurf von der Alten Aare

Wir erwarten den K-Wurf Ende Januar 2018. Mutter der K-lis wird unsere Mapiri von der Alten Aare.

Vater des Wurfs wird Endriew Westbohemia star genannt Zak.
Der 5,5-jährige Rüde ist aus rein tschechischer Zucht und hat bereits vielversprechende Nachzucht in Tschechien, der Slowakei und Polen. Wie Mapiri hat Zak A/A-Hüfte und ist DM-N/N getestet.

Endriew Westbohemia star genannt Zak haben wir ausgesucht, weil er sowohl punkto Typ als auch wesensmässig vollumfänglich unserem Ideal eines Hovawarts entspricht.

Zak ist ein nicht sehr grosser (66 cm) aber knochenstarker Rüde vom robusten Typ und mit sehr männlicher Ausstrahlung. Er ist noch ein Hund vom ursprünglichen Bauernschlag, ist vorzüglich gebaut und gezeichnet, hat ein reichhaltiges, leicht gewelltes Fell, und er bewegt sich kraftvoll und athletisch.

Zak lebt mit seinen Besitzern in einem Einfamilienhaus mitten im Naherholungsgebiet der Stadt Brünn in Tschechien. Als wir ihn im Sommer 2018 zum persönlichen Kennenlernen besucht haben waren wir beeindruckt von seinem selbstsicheren, freundlichen und ausgeglichenen Auftreten und seinem dennoch sehr lebhaften Temperament. Wir waren mit unseren Hunden zusammen spazieren und sind unzähligen Velofahrern, Spaziergängern, Joggern und Hunden begegnet. Zak lief den ganzen Weg ohne Leine und verhielt sich in jeder Situation völlig cool.

Zu Recht hat er den Wesenstest der tschechischen Zuchttauglichkeitsprüfung mit vorzüglichen 97 Punkten souverän bestanden. Auch erfolgreich ist Zak an Ausstellungen und im Hundesport.

Natürlich hat Zak seine eigene Webseite.

20. Januar 2018

Mapiri bringt sechs quietschlebendige, gesunde, stramme und wunderhübsche Welpen zur Welt… Noch nie hatten wir solche Schwergewichte! Jetzt wissen wir, warum Mapiri so füllig geworden war… Mit der Geburt der K-lis, dem letzten Wurf von der Alten Aare, hat Mapiri eine wahre Meisterleistung vollbracht: gelassen, ruhig und ohne jegliche Hektik hat sie ein Hündli ums andere in die Wurfkiste gelegt. Wir sind stolz auf sie, überglücklich und freuen uns auf 12 wunderschöne Wochen!

Alle Hündchen sind an gute Plätzchen versprochen. Vier von ihnen haben schon einen Namen: Karani, Kali, Kalima und Kami.

Seit 28 Jahren