M-Wurf von der Alten Aare

* 28. November 2012

Vater: Sand Creek (Lovati), schwarzmarken
Mutter: Querida von der Alten Aare, blond

1 Rüde schwarzmarken
1 Hündin blond

Vorzüglich gebaute, sehr rassetypische, grosse und kräftige Hunde mit korrekten Farben.
Wesensmässig sind die beiden ziemlich von sich selbst überzeugt und kleine Draufgänger mit viel Temperament.

Aus diesem Wurf haben wir Mapiri behalten.

Sand Creek (Lovati) gennant Amos – Galerie

Name Farbe HD Zucht Nachzucht Gesundheit,
Ausstellung, Sport
Meredito sm A/A kastriert – ohne medizinischen Grund † 4,5-jährig;
Lastwagenunfall
sg 1 JK
Mapiri bl A/A angekört L-Alten Aare
K-Alten Aare geplant
sg1 JK und ZK

Welpengalerie folgt

28. November 2012

Wir sind überglücklich; heute Morgen hat bei uns zu Hause eine kleine blonde Hündin das Licht der Welt erblickt: Mapiri von der Alten Aare. Unsere Mapiri. Unser neuestes Familienmitglied!

Wie erwartet ist der M-Wurf besonders exklusiv, denn es gibt nur gerade zwei M-lis von der Alten Aare: Der schwarzmarkene Meredito und die blonde Mapiri. Es ist Queridas vierter und letzter Wurf, und sie und Vater Sand Creek/Amos haben sich, wie schon beim N-Wurf, an unsere persönliche Devise in der Hundezucht gehalten: Klein aber fein! Qualität vor Quantität!

Wir sind froh, dass Querida eine problemlose und leichte Geburt hatte, was ja nicht selbstverständlich ist bei einer so geringen Welpenzahl. Allen Regeln zum Trotz hatte sie schon am 62. Tag der Trächtigkeit geworfen, und die Welpen waren dementsprechend normal gross. Meredito ist als erster um 07.12 Uhr geschlüpft mit 390 Gramm und Mapiri erblickte genau eine Stunde und 40 Minuten später das Licht der Welt und brachte 410 Gramm auf die Waage; beide stramm, kräftig, vital und putzmunter.

5. Dezember – die M&M’s sind heute 1 Woche alt

Eine fürsorgliche Mutter mit zehn prall gefüllten Zitzen und aller Zeit der Welt. Eine geräumige Wurfkiste, die einem höchstens ein Geschwister streitig macht. Kein Wunder, dass die M&M’s ihr Geburtsgewicht schon gestern mehr als verdoppelt hatten, dass Mapiri einen Speckhals wie ein Nilpferd-Baby hat, und dass Meredito es sich leisten kann, jede zweite Öffnungszeit der Milchbar zu verschlafen. Die beiden Wonneproppen gedeihen prächtig und machen nur Freude!

12. Dezember – die M&M’s sind heute 2 Wochen alt

Mapiri und Meredito gedeihen prächtig: Wie es sich für einen Rüden gehört hat Meredito seine Schwester heute gewichtsmässig überholt und bringt stolze 1750 Gramm auf die Waage. Seit Samstagmorgen, im Alter von 10 Tagen, öffnen die M-lis die Augen mehr und mehr, und heute gucken sie einen aus bereits recht grossen Augenspalten an mit milchigblauem Blick. Auch stemmen sie sich wacker auf ihre zunehmend stämmigen Beinchen, wackeln durch die Wurfkiste und nehmen miteinander Kontakt auf. Querida liegt immer noch allzeit bereit, wenn sie sich am Samstag von Stefan auch erstmals einem halbstündigen Schneespaziergang überreden liess, und am Sonntag sogar eine ganze Stunde lang den Winter an der Alten Aare genoss.

19. Dezember – die M&M’s sind heute 3 Wochen alt

Aus Meredito und Mapiri sind innert einer Woche richtige, kleine Hündli geworden, die strammen Schrittes durch die Wurfkiste tapsen, auf das Geschehen ausserhalb der Wurfkiste reagieren und aktiv Kontakt aufnehmen nicht nur untereinander oder mit Querida sondern auch mit der nächsten Umgebung vor allem zum Spielen. Die Wachphasen sind häufiger und länger geworden. Vor ein paar Tagen habe ich den M&M’s das feuerrote Plüsch-Teufelchen ins Nest gelegt. Vor allem Meredito schüttelt das Ding immer wieder tot wie ein Grosser, wenn er auch meistens dabei gleich selber das Gleichgewicht verliert.

Letzten Samstag kam Onkel Quipu mit René und Heidi die neue Nichte und den neuen Neffen begutachten. Und am Sonntag waren Lena und Nora zu Besuch. Alle finden, dass die Beiden wunderschöne Hündli sind, und dass Mapiri ein „Fägnäscht“ und Meredito der „Pleger“ ist. Nun sind wir gespannt, was Almut, Ottmar, Qiara und Agnes zum neuen Familienmitglied sagen, das sie nächstes Wochenende kennenlernen.

22. Dezember – die M&M’s sind heute 3,5 Wochen alt, …

… und haben zum 1. Mal Besuch aus Deutschland, wohin Meredito im Februar umziehen wird. Almut und Ottmar sind entzückt, Qiara findet die neue Nichte und den Neffen ebenfalls ganz okay, bloss Agnes ist weniger begeistert.

24. Dezember – Mapiri und Meredito sind 3 Wochen und 5 Tage alt,
und heute zum ersten Mal draussen an der milden Wintersonne.

29. Dezember – die M-lis sind 4,5 Wochen alt, …

… und hatten über die Festtage viel Besuch von Verwandten und Freunden. Schon kennengelernt haben sie Onkel Quipu, die Tanten Rea, Renja und Raïa sowie Hausfreund Einstein. Dieses Wochenende haben wir wieder Besuch von Mereditos zukünftiger Familie, und Mapiri und Meredito bekommen zum ersten Mal Fremdnahrung. Eigentlich könnten wir damit immer noch zuwarten, wiegen die beiden doch bereits so viel, wie unsere Welpen normalerweise mit sechs Wochen. Doch als Mapiri gestern einen vergammelten und dem Geruch und der Konsistenz nach mindestens sechs Monate alten Ochsenziemer ausgegraben hat, haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, die Kaumuskeln zu trainieren und die Zähnchen einzusetzen.

Auch sonst haben die M-lis jede Menge zu tun: Wohnung ummöblieren, Karton schreddern, Spielzeug zerlegen, sich mit dem Bruder bzw. der Schwester messen und die Mama auch von ihrer erzieherischen Seite kennenlernen…

9. Januar 2013 – die M&M’s sind 6 Wochen alt

Seit dem Alter von 5,5 Wochen, so früh wie noch nie, verlassen wir unser Grundstück und gehen ein bisschen spazieren. Beide Hündli haben dabei viel Spass, überhaupt keine Angst und sind sehr neugierig.

Diese Woche hat die Hundeschule wieder angefangen, und alle Kursteilnehmenden der Montag- und Donnerstagmorgen- und Nachmittag-Gruppen waren zu Besuch – inklusive Hunde, versteht sich! Ich habe gestaunt, wie unbeeindruckt die Kleinen von diesem Rummel waren. Auch konnten sie schon mehrmals Kontakte mit Kindern knüpfen. Am Mittwoch hatte Nora frei, und wir haben schon ein richtiges Ründeli über die Wiesen, durchs Wäldli hinter unserem Haus und über den Damm entlang dem Baggersee gemacht.

Um den 20. Januar 2013 – die M&M’s sind 7,5 Wochen alt

Jeden Tag unternehmen wir schon recht ausgiebige Spaziergänge – es hat jetzt Schnee, was die Kleinen ausserordentlich lustig finden. Die Spiel- und Turngeräte auf dem Abenteuerspielplatz haben sie auch schon gut im Griff, und die Besuche der Hundeschüler/innen gehören mittlerweile montags und donnerstags zur Tagesordnung. Einmal waren wir bei Onkel Quipu in Basel eingeladen. Wir beschlossen kurzum, Mapiri und Meredito mitzunehmen – was für die beiden die erste Autofahrt bedeutete. Sie meisterten die 1-stündige Fahrt mit Bravour, und führten sich zu Besuch vorbildlich auf – kein Glünggli haben sie hinterlassen!

Die Zeit fliegt – Mapiri und Meredito sind 8,5 Wochen alt …

… und geimpft und gechipt. Regelmässig an Wochenenden bekommen wir Besuch von Mereditos zukünftiger Familie mit Tante Qiara und Corgi Agnes.

Und seit die M-lis 7 Wochen alt sind, lebt die Hovawarthündin Perissa vom Lindental bei uns; sie ist die Hündin unseres lieben Freundes Pierre, der am 2. Februar gestorben ist und hat bei uns eine vorübergehende Bleibe gefunden. Perissa findet es voll cool mit den M-lis und spielt unermüdlich mit ihnen. Querida hat überhaupt nichts dagegen – ganz im Gegenteil; endlich noch ein Kindskopf mehr, mit dem sie rumalbern kann. Das war ja schon etwas dürftig, „nur“ die Zwei.

Täglich haben die M-lis neue Herausforderungen zu bewältigen. Ganz allgemein haben wir den Eindruck, dass sie gleichaltrigen Welpen aus früheren Würfen entwicklungsmässig etwas voraus sind – vermutlich eben gerade weil es nur zwei sind und entsprechend individueller gefördert werden können. Ich denke aber nicht, dass sich dies im späteren Erwachsenenleben weder positiv noch negativ auswirken wird.

Die M&M’s sind 9,5 Wochen alt

Die letzten Bilder vor Mereditos Einzug im neuen Heim in Deutschland und vor Mapiris Zeit ohne ihren Bruder. Die verwaiste Hovawarthündin Perissa unseres lieben verstorbenen Freundes Pierre lebt immer noch vorübergehend bei uns – und ist nicht nur uns sondern ganz offensichtlich auch unseren drei Hunden ans Herz gewachsen.

20. Oktober 2013 – der M-Wurf ist gut 10,5 Monate alt, …

… es ist Junghundebegutachtung und die M&M’s zeigen sich zum ersten Mal hochoffiziell in Sachen Exterieur und Wesen. Und die Richter/innen sagen, was wir längst ahnten; es sind die schönsten, liebsten, besten Hovawärtlis, die es je gegeben hat.
(Also ganz so steht das nicht auf den Richterberichten, aber so ähnlich – aus unserer Sicht jedenfalls…)

Immerhin: Meredito ganz der Papa und Mapiri ganz die Mama: Ideal grosse, kräftige Hunde vom edlen Typ und mit dem erwünschten Geschlechtsgepräge schlagen sie ganz ihren Vollgeschwistern vom N-Wurf nach. Beide sind korrekt gebaut, haben gut proportionierte Köpfe und Mapiri ist von wunderbarem, eher dunklem Blond und Meredito hat vorzüglich gesetzte, flammende Marken.
Wesensmässig zeigen sie sich beide aufgeschlossen, freundlich, sicher und neugierig.

Liebe Almut und Ottmar, nochmals herzlichen Dank, dass Ihr mit Meredito „angetrabt“ seid zum Familientreff mit eher „magerer“ Beteiligung – „nur“ zwei Geschwister, keine Mama – die war läufig – und kein Papa. Das war anders geplant… Dafür hat Tanta Qiara die Elterngeneration würdig vertreten und Gotte Agnes hat ja auch mitmischen dürfen.