Unser nächster Wurf

Wenn alles planmässig läuft erwarten wir den L-Wurf im Sommer 2016. Mutter des L-Wurfs soll unsere Mapiri von der Alten Aare werden; sie wird zum ersten Mal Junge haben.

Als Deckrüden für Mapiri und Vater des geplanten Wurfs haben wir uns für Arnie Cerchovske hvozdy entschieden:

Nach unserem Empfinden passt Arnie typmässig hervorragend in unsere mittlerweile recht homogen durchgezüchtete Linie. Und auch charakterlich scheint er mitzubringen, was wir uns wünschen: Sicher, belastbar und zugänglich soll er sein.

Arnie ist ein mittelgrosser, sehr kräftiger Rüde vom derben Typ mit ausdrucksvollem Kopf, vorzüglichem Gebäude, korrekter Markenzeichnung und der erwünschten Felllänge und -struktur.

Wesensmässig beschreibt seine Besitzerin Arnie als robusten und nervenstarken, arbeitsfreudigen und sehr menschenfreundlichen Hund. Sie arbeitet mit ihm hundesportlich auf hohem Level in den Sparten Fährte, Obedience, Rettungs- und Suchhund.

Arnie ist aus tschechischer Zucht und lebt in Tschechien in seiner Familie zusammen mit einem Spanielrüden. Er ist Vater von zwei Würfen in Tschechien – und hat übrigens seine eigene Website.

Für Stefan und mich war es Liebe auf den ersten Blick, als wir Arnies Bilder gesehen hatten. Und beim Studieren seiner Abstammung wussten wir sogleich; er soll unsere Hovawartzucht von der Alten Aare in die fünfte Genration führen! Wir hatten uns ja in erster Linie einen Rüden aus tschechischer Zucht gewünscht. Dass allerdings weit zurückliegende Urahnen die bewährten Schweizer Vererber Artus von der Flue und Burly von Bärenbach sind, damit hatten wir nicht gerechnet… Mit Artus haben wir unsere Zucht begründet, und Burly ist ein Halbbruder unserer Darinka, der Stammmutter von der Alten Aare.

Ein Kreis schliesst sich – wenn das kein gutes Vorzeichen ist!

9 Gedanken zu „Unser nächster Wurf“

  1. Liebe Denis, wir gratulieren Euch zu diesem schönen Zuchtrüden und für Deinen Erfolg in Tschechien. Arnie ist wirklich ein Prachtsrüde und wir würden uns mit Euch freuen auf einen gelungenen Wurf von Mapiri. Wie schon an der Züchterversammlung Dir gegenüber erwähnt, haben wir grosses Interesse an einer schwarzmarken Hündin im nächsten Jahr, denn bei uns ist es wirklich sehr leer!!!! Vielleicht klappts.

    Liebe Grüsse und schöne Festtage
    Maria-Luise und Sepp

    1. Liebe Maria-Luise und Sepp, das freut mich sehr, das zu lesen! Hoffen wir zusammen, dass nächsten Sommer eine gesunde, muntere Welpenschar in Mapiris Wurfkiste rum purzelt und eins dabei ist für euch Balmfluhköpfliblicker! Herzlich, Denise & Stefan mit Mapiri & Querida

  2. Liebe Denise, Arnie ist ein wunderschöner Rüde. Er passt super zu eurer Mapiri. Es freut mich sehr, dass euer Wunsch in Erfüllung ging. Ich habe etwas recherchiert und entdeckt, dass Eika vom Säntis mit Artus von der Flue verwandt ist und somit Arnie auch :-). Das freut uns Krebslis natürlich noch mehr und erst mein Schwiegervater, der war ganz erstaunt als es ihm erzählt habe.

    Liebe Grüsse und eine schöne Adventszeit Katja, Didi und Ramona

  3. Hallo Denise,
    Arnie macht einen sehr stattlichen Eindruck wie eben ein gestandener Rüde aussehen sollte. Wenn die Welpis im nächsten Jahr da sind, kommen wir zum Welpenknuddeln.
    Liebe Grüße Cornelia, Günter u. Geoffroy

    1. Wie schön, Cornelia, dass Ihr virtuell bei uns zu Besuch wart und Euch Arnie gefällt und herzlich willkommen zum Welpenknuddeln; wir freuen uns schon auf Euren Beuch!

  4. Liebe Denise,
    Arnie Ist ein wunderschöner Rüde, der genau unserer Vorstellung eines richtigen Hovi entspricht. Uns kamen die ganzen Erinnerungen an unseren Jarco vom Bärenbach in den Sinn, und als ich weiter gelesen habe, hat es mich nicht mehr erstaunt, dass Arnie extrem unserem Jarco selig gleicht. Wir freuen uns wie kleine Kinder auf unser junges Hündli. Nachdem wir Arnie erblickten, war für uns klar, es muss wieder ein Schwarzmarken Rüde sein.
    Nun wünschen wir Dir und Stefan und d en Töchter alles gute und liebe für 2016.

    Liebe Grüsse Peter & Jeannette

  5. Liebe Denise
    herzlichen Dank für die freundliche und gute Beratung.
    Hoffen das alles klappt und gut geht und wir uns bald wiedersehen.
    Liebe Grüsse Yvonne und Jürg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.