Die Welt wird grösser

7. August 2016 – der L-Wurf ist sieben Wochen alt

Wieder liegt eine bewegte und für die Welpen sehr lehrreiche Woche hinter uns. Mapiri hat aufgehört mit Säugen, und es ist ihr jetzt gelungen, sich von den Jungen abzugrenzen, so dass sie nun den Welpenauslauf betreten kann, ohne dass ihr die Rasselbande gleich an die Zitzen will. Für die Kleinen ist das ein Gewinn, denn Mapiri spielt jetzt sehr intensiv mit ihnen, und Spielen ist bekanntlich Lernen. Manchmal balgt sie mit den Budis eine halbe Stunde lang auf der Matratze rum oder dreht auch ‚mal eine wilde Toberunde durch den Garten.

Mitte Woche war die Hundeschule zu Gast. Während Mittelschnauzer Orf sehr interessiert und souverän mit den Welpen Kontakt aufgenommen und ihnen auf den Turngeräten allerlei Kunststücke vorgezeigt hat, übte sich Gordon Setter Hündin Choice in vornehmer Zurückhaltung. Völlig cool dagegen verhielt sich Mischglingsrüde Balu, der sich mitten ins Welpenknäuel gelegt hat und sich bekrabbeln liess. Wir staunen immer wieder, wie gelassen Mapiri Besuch von fremden Hunden toleriert.

Am Wochenende haben wir mit dem Wurf zum ersten Mal die gewohnte Umgebung verlassen und sie auf unseren Hundeschule-Platz hinter dem Haus geführt. Jesses, wie die Wochen vergehen. So läuten wir nämlich jeweils die Welpenspaziergänge durch Feld und Wald ein, die im letzten Drittel der Zeit an der Alten Aare täglich auf dem Programm stehen. Die L-lis waren völlig unerschrocken und neugierig. Und wir haben gestaunt, wie wendig und schnell sie schon unterwegs sind. Mapiri war im Element; endlich toben! Und auch Querida war wie üblich mit Feuereifer bei der Sache.

Am Sonntag waren dann Daniela und Lorenz bei uns zu Besuch mit ihrer jungen Hündin Ceraya Bengelchen vom Ringelsberg, einer Tochter von „unserem“ Pancho von der Alten Aare. Ceraya ist also Queridas Enkelin. Daniela und Lorenz hatten seinerzeit Vasco Vidoc von der Alten Aare (geb. 1996), der inzwischen längst gestorben ist. Unsere Freundschaft ist erhalten geblieben. Daniela und Lorenz fotografieren leidenschaftlich gern, und unsere Welpen sind Modell gestanden oder gelegen… Und natürlich gab’s ein Bild von Grossmutter Querida mit Grosskind Ceraya.
Merci, Daniela, für die tollen Fotos!

Fotos: Daniela Hauenstein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert