An Tagen wie diesen …

… wünscht man sich Unendlichkeit!

13. Oktober 2018

Die K-lis sind knapp 9 Monate alt … und hatten heute ihren grossen Tag an der Junghundebegutachtung in Aarau. Mit einem Schmunzeln hat Stefan heute Abend meine persönliche Tagesbilanz zur Kenntnis genommen: „Das war die schönste Junghundebegutachtung, die wir je erlebt haben!“ Lächeln musste er, weil meine Aussage weit entfernt ist von jeglicher Objektivität und einzig und allein unsere Emotionen widerspiegelt.

Tatsächlich bedeutete die Veranstaltung einen Meilenstein in der Geschichte unserer Zuchtstätte, begleiteten wir doch zum letzten Mal einen Alten Aare-Wurf und die dazugehörigen Menschen durch diesen für uns Züchter so wichtigen und massgebenden Anlass.

Ganz besonders gefreut hat uns, dass Marta und Otto, die Besitzer des Vaters des K-Wurfs, mit gegen 1000 Kilometer weit aus Tschechien angereist sind, um mit uns Familientreffen zu feiern. Ebenso fühlten wir uns geehrt, dass Susanne mit Kami den 650 Kilometer langen Weg aus Düsseldorf nicht gescheut hat, um ihr Schweizer Hovawärtli in Aarau zu präsentieren. Ein herzliches Dankeschön den beiden Familien; wir wissen, dass solche Reisen nicht selbstverständlich sind.

Anders als für uns Züchter sind die Beurteilungen von Exterieur und Verhalten für die teilnehmenden Hunde absolute Nebensache. Dennoch sind wir sehr, sehr glücklich und stolz über die Resultate: Exterieurmässig haben sich alle standardgemäss zu korrekten Hovawarten entwickelt und punkto Wesen sind ausnahmslos alle nur positiv aufgefallen; fröhlich, verspielt, aufgeschlossen, neugierig und überaus freundlich.

Eine positive Verhaltensentwicklung ist mitunter das Verdienst der Besitzer/innen – wir sagen ganz herzlich Merci, dass ihr eure Hunde altersgemäss fördert und fordert. Bravo und weiter so! Gerne bleiben wir mit euch in freundschaftlichem Kontakt und sind weiterhin für euch da, auch wenn trotz aller Vorhersagen einmal nicht alles rund läuft. Die etwas schwierigere Zeit mit dem heranwachsenden Vierbeiner steht ja erst noch bevor.

2 Gedanken zu „An Tagen wie diesen …“

  1. Wir haben euch zu danken, Denise und Stefan. Der Eindruck, den wir von den Welpen bei all unseren Besuchen schon erhielten, hat nicht getäuscht: Wir haben eine Hovi-Dame aus einer Top-Zucht bekommen und die K-lis sind die Krönung eurer Arbeit. Die Kombination aus Mapiri und Zak hat sich nicht nur genetisch gelohnt, sondern auch von den Menschen hinter diesen beiden.
    Dementsprechend gilt ein grosser Dank auch Marta und Otto und natürlich Zak, deren Gelassenheit und Harmonie vorbildlich sind.
    Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert